Regionalfernsehen Harz ... zeigt, was den Harz bewegt.
Regionalfernsehen Harz ... zeigt, was den Harz bewegt.

Bühne 7 lädt ein

11. Mai, 21 Uhr           Torsten Zwingenberger
 
„Berlin 21
 

Das Jazz Quartett BERLIN 21 steht für das quirlige Lebensgefühl Moabits. Dieser temperamentvolle Stadtteil ist ein Sehnsuchtsort, geprägt von Dynamik und parallelen Lebenswelten. Die einzigartige Atmosphäre dieses urbanen Parcours ist die Inspiration für seine Kompositionen. Das Debüt-Album „CAPITAL LETTERS“ erschien als CD und DVD 2014 beim Berliner Label Blackbird Music. Das neue zweite Album "ODDS ON" wird am 21. Oktober 2016 ebenfalls bei Blackbird Music erscheinen.

Der Schlagzeuger TEASY/Torsten Zwingenberger zählt zu den umtriebigsten Persönlichkeiten der deutschen Jazzszene. Über hundert Konzerte im Jahr, internationale Tourneen und zahlreiche Projekte als Bandleader sowie als Sideman stehen auf seiner Agenda. Bereits als Mitzwanziger arbeitete er mit Jazzlegenden wie Buddy Tate, Harry „Sweets“ Edison und Joe Pass zusammen. Darüber hinaus hat er mit Drumming 5.1 eine sensationelle Technik des Schlagzeugspiels entwickelt, für die er das klassische Drumset um vielfältige Perkussionsinstrumente erweitert hat und mit artistischer Präzision aller vier Gliedmaßen bespielt.

Seit 1980 lebt Zwingenberger in Moabit, dem zentral gelegenen Berliner Stadtviertel, das früher den Postzustellcode Berlin 21 trug. Dieser oft unterschätzte Bezirk ist gleichzeitig so typisch für Berlin: ehrlich und direkt, schnodderig, witzig und charmant. Inmitten der bunten Moabiter Vielfalt hat Zwingenberger viele seiner legendären Bandformationen gegründet, so auch sein neuestes Projekt: BERLIN 21.

 
 
20. Mai,   16 Uhr „Das Schneckenhaus
 

von Rosmarie Vogtenhuber

Figurentheaterstück für Menschen und Puppen ab 4 Jahren.

Das Figurentheaterstück erzählt fast ohne Worte die Geschichte des kleinen Fritz. Fritz ist anders. Er hat seine Weise, die Welt zu betrachten, ist langsamer, furchtsamer, stiller und vielleicht empfindsamer als seine Altersgenossen. Es fällt ihm schwer, sich verständlich zu machen, und die Menschen seiner Umgebung bleiben ihm ein Rätsel. Die anderen halten ihn schlicht für dumm. Nicht so die geheimnisvolle Schnecke, die ihn zu sich in ihr Haus einlädt, einen Ort an dem sich all die treffen, die nicht so ganz „normal“ sind, wie zum Beispiel die Plaudertasche und das kleine Glühwürmchen mit dem Wackelkontakt. Durch sie alle lernt Fritz seine Stärken zu erkennen, gewinnt er den Mut und die Kraft an sich zu glauben und das Selbstvertrauen, zu sich zu stehen. Und er kann das auf eine Art und Weise tun, die die anderen erkennen lässt, wie reich die Welt ist, wenn man sich auf sie einlässt. Eine Geschichte die Mut macht, so zu sein, wie man ist, die auf phantasievolle Weise davon berichtet, dass jeder einen Ort hat, der ihn stark macht, und sei es nur sein Schneckenhaus.

 
26. Mai,   21 Uhr Poetry Slam 
 
 
mit Halternative e.V. aus Halle 
 
Nach einer sehr erfolgreichen Veranstaltung letztes Jahr in der Blasiikirche haben wir im Rahmen des Bücherfrühlings und in Absprache mit der Stadt angefragt, ob dieses Format vielleicht dauerhaft in Quedlinburg etabliert werden sollte. Diese Idee stieß auf große Zustimmung sodass wir uns im Verein darüber verständigt haben, den Poetry Slam Quedlinburg in die Bühne7 zu übernehmen. 
Mit diesem ersten Abend, gemeinsam mit dem Verein Halternative aus Halle, wollen wir bei uns den Anfang machen und alle Kreativen und Schreiberlinge, Autoren, Dichter und Geschichtenerfinder dazu ermutigen, sich zu beteiligen und vorzutragen (oder vortragen zu lassen).
Kommt zahlreich und entführt uns in die Welt der Poesie!
Aktuelle Jobangebote im Überblick
Aktuelle Angebote & Empfehlungen
Aktionen bei Möbel Müller Thale >>
RFH präs. Kabarett Genial! im April mit
Neue Aktion 2018 >>
Hinweise zu den Konzerten >>
Entdecken Sie Deko-Ideen bei Möbel Müller in Thale oder im Online-Shop >>
Hol Dir die RFH App per QR Code !
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© RFH Regionalfernsehen Harz GmbH